HELIOS - SOL - SONNE

 

Ich bin der griechische Sonnengott Helios, ein Sohn des Lichttitanen Hyperion und seiner Schwester und Frau Theia. Bei den Römern wurde ich Sol genannt. Später verschmolz ich mit Apollon. Als Apollon, der Zwillingsbruder von Artemis (römisch Diana), wurde ich von Zeus (römisch Jupiter) mit der Göttin Leto (römisch Latona), einer Tochter des Titanen Koios und seiner Schwester und Gattin Phoibe, gezeugt und auf der Insel Delos geboren. Ich bin auch der Gott des Heilens und Schutzherr der Seher und Sänger. Meine Orakelstätte war Delphi, wo die Priesterin Pythia unter dem Einfluss von gewissem Rauch und Dämpfen weissagte. Delphi war eines der wichtigsten Heiligtümer des antiken Griechenlands. Mir ist die Farbe Gelb zugeordnet.

Ich symbolisiere das ureigene Ich der Menschen, ihren Kern, ihre Lebenskraft. Ich verkörpere die Summe ihrer potentiellen Möglichkeiten, ihren Willen, ihre Macht, ihr Selbstbewusstsein, ihre Individualität. Das Tierkreiszeichen, das dem Geburtstag eines Menschen zugeordnet wird, ist sein Sonnenzeichen. Ich gelte als männlich, als warm und trocken. In der deutschen Sprache ist mir eine Geschlechtsumwandlung zuteil geworden (statt "der Sonne" "die Sonne")! Dies wird noch eine große Bedeutung haben. Mein kraftverwandtes Sternzeichen ist "Löwe".

 

Was die Menschen astronomisch über mich wissen:

Ich bin ein sogenannter "Fixstern" in der Galaxis "Milchstrasse" und der Mittelpunkt des Sol-Systems. Ich bin eine Kugel, um welche die Planeten des Sol-Systems ellipsenförmige Bahnen beschreiben. 99% der Gesamtmasse des Sol-Systems sind in mir konzentriert, mein Durchmesser beträgt etwa 1.392.000 km. Mein gesamtes System, zu dem neben den Planeten auch deren Monde, die Kleinplaneten (Planetoiden), die Kometen, die Meteoriten und die interplanetare "freie" Materie gehören, bewegt sich als geschlossener Verband mit einer Geschwindigkeit von 19 km/sec auf einen Punkt im Sternbild des Herkules zu. Ich nehme also mit meinem Planetensystem nie wieder den gleichen Platz im Kosmos ein. Mein System und ich befinden sich 68 Lichtjahre oberhalb der Mittelachse der Milchstraße und ist von deren Zentrum 25.000 Lichtjahre entfernt.

Ich bin eine selbstleuchtende Kugel, die aus sehr heißem Gas (an der Oberfläche 5780 Grad Kelvin, im Inneren 13 Millionen Grad Celsius) unter hohem Druck besteht. Ich sende neben sichtbarem Licht auch ultraviolette Strahlung, Radiostrahlung und Plasma (ionisiertes, heißes Gas) aus und ermögliche und beeinflusse hiermit in hohem Maß die Lebensvorgänge auf dem Planeten Erde. Alle Energie kommt von mir. In einer 11,2 jährigen Periode erscheinen sogenannte Sonnenflecken auf meiner Oberfläche, dunklere, kältere Zonen, welche einen Einfluss auf die Menschheitsgeschichte haben.

Von der Erde aus gesehen gehe ich scheinbar im Osten, Nord-Osten auf, beschreibe eine gleichförmige Bahn und gehe im Westen, Nord-Westen unter. Meine Bahnhöhe über dem Horizont ist je nach Jahreszeit aufgrund der Schrägstellung der Rotationsachse der Erde verschieden. Am 21. Juni erreiche ich meinen höchsten Jahrespunkt, die Menschen auf der Erde erleben den längsten Tag und die kürzeste Nacht, meine Bahn nennt man dann "Wendekreis des Krebses". Am 22. Dezember erreiche ich meinen tiefsten Jahrespunkt, die Menschen erleben den kürzesten Tag und die längste Nacht, meine Bahn heißt jetzt "Wendekreis des Steinbocks". Mein Lauf ist nur ein scheinbarer, da die Eigenrotation des Planeten Erde hierfür die Ursache ist.

Vollständige (Totale) Sonnenfinsternis am 11. August 1999 gegen 12:30 Uhr MESZ:

"Dieses Licht muss man gesehen und erlebt haben! Ein Erlebnis in Minuten."

Vollstaendige (Totale) Sonnenfinsternis 11. August 1999           Vollstaendige (Totale) Sonnenfinsternis 11. August 1999

Vollstaendige (Totale) Sonnenfinsternis 11. August 1999

Mein System:

Sonne  Ich Sonne

Merkur  Merkur

Venus  Venus

Erde  Erde

Mars  Mars

5 Jupiter  Jupiter

Saturn  Saturn

Uranus  Uranus

Neptun  Neptun

  Pluto


www.spieldergoetter.de

Hier im "Das Spiel der Götter" ist alles kosten- und werbungsfrei! Voller Datenschutz! Keine Cookies!
© copyright 1988/1993/2000 by Lightmaster -2023-1- Web-Autor/Web-Master: Lightmaster