KRONOS - SATURN

 

Ich bin Kronos (römisch Saturn), der Hüter der Zeit und der Begründer von Zivilisation und Gesellschaftsordnung. Mit meiner Schwester und Frau Rheia bin ich der Herrscher der 12 Titanen (dies waren die Vorläufer der 12 olympischen Götter) und damit Vater von Zeus (römisch Jupiter), Poseidon (römisch Neptun), Hestia (römisch Vesta), Hera (römisch Juno), Hades (römisch Pluto) und Demeter (römisch Ceres). Ich und Rheia sind Kinder der Urgottheit der Erde Gaia und der Urgottheit des Himmels Uranus. Mit einer Steinsichel entmannte ich meinen Vater Uranus und übernahm so die Macht. Aus Angst, das gleiche Schicksal zu erleiden, verschlang ich meine Kinder nach der Geburt. Zeus überlebte, da Rheia mich täuschte und mir statt dem Kind einen Stein zu fressen gab. In einem zehn Jahre dauernden Kampf wurde ich schließlich von Zeus besiegt. Mir sind die Nichtfarbe Schwarz und die sechs Farben des Regenbogens, sowie die Sonnenfarbe Gelb und die Mondfarbe Violett zugeordnet.

Ich symbolisiere Zeit und Gesetz, also die Erfahrung, die Tradition, die Prüfung des Neuen. Ich bin die Selbstdisziplin, die es ermöglicht, sich selbst in der Gewalt zu haben, das Pflichtgefühl, das erst verantwortliches Handeln erlaubt, und die Ausdauer und Geduld, die Leistungen und Erfolge erst ermöglichen. Meine Gesetze sind hart aber gerecht: jeder bekommt, was er verdient. Sie fordern die Auseinandersetzung mit den eigenen Charakterschwächen und dadurch ist man gezwungen, das Beste aus seinen Anlagen und Fähigkeiten zu machen. Es entsteht eine Moral, die dazu zwingt, immer das Richtige zu tun, man wird realistisch, objektiv, nüchtern und sachlich. Ich bin auch der "Hüter der Schwelle", dahinter liegt die Freiheit, sich selbst zu sein und sich selbst zu leben. Mein kraftverwandtes Sternzeichen ist "Steinbock".

 

Was die Menschen astronomisch über mich wissen:

Ich bin der äußerste Planet, der mit bloßem Auge, also ohne technische Hilfsmittel, noch von der Erde aus gesehen werden kann. Ich bin nach Jupiter der zweitgrößte Planet und habe einen Durchmesser von 120.600 km am Äquator, über die Pole gemessen aber nur 107.500 km. Meine Bahn verläuft als 6. Planet in einer Entfernung von 1427 Millionen km von der Sonne, die Umlaufzeit beträgt 29 Jahre, 166 Tage, 23 Stunden, 16 Minuten und 30 Sekunden, ich drehe mich in 10,25 Stunden einmal um meine eigene Achse. Die Besonderheit an mir ist, dass ich von einem gewaltigem Ringsystem umgeben bin, das erstmals 1655 mit einem Fernrohr von der Erde aus beobachtet wurde. Es sind drei Hauptringe, die aus einer großen Menge kleiner Trabanten und kosmischer Staubpartikeln bestehen. Die Gesamtbreite beträgt 64.000 km, der innerste Ring steht etwa 11.000 km über meiner Oberfläche. Wie Jupiter wirke auch ich mit meinen 17 Monden wie ein eigenständiges System. Titan ist mit einem Durchmesser von 6120 km mein größter Mond und besitzt eine eigene Atmosphäre, ... und wird für die Entwicklung des Homo Sapiens noch eine besondere Bedeutung haben. Die anderen größeren Monde heißen: Iapetus, Mimas, Enceladus, Tethys, Dione, Rhea, Hyperion, Phoebe. Alle Monde außer Iapetus und Phoebe haben ihre Umlaufbahn in der äquatioralen Ebene, die auch die Ebene der Ringe ist. Alle drehen sich im Uhrzeigersinn um mich, nur Phoebe bewegt sich in entgegengesetzter Richtung.


www.spieldergoetter.de

Hier im "Das Spiel der Götter" ist alles kosten- und werbungsfrei! Voller Datenschutz! Keine Cookies!
© copyright 1988/1993/2000 by Lightmaster -2023-1- Web-Autor/Web-Master: Lightmaster